Deutsch als Zweitsprache an der Schule am Lindhoop

Mein Name ist Petra Bohlmann. Ich bin seit 2009 an der Schule am Lindhoop als Pädagogische Mitarbeiterin beschäftigt und unterstütze Kinder im Unterricht. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich ein Studium am Goethe-Institut für Deutsch als Zweitsprache absolviert und arbeite seitdem mit Kindern nichtdeutscher Herkunft, um sie beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen.

Um mit anderen Schulen im Austausch zu stehen und immer auf dem neuesten Stand zu sein, nehme ich seit 2022 regelmäßig an den Netzwerktreffen der Regionalen Landesschulbehörde für den Bereich Deutsch als Zweitsprache teil. Meine unterstützende Tätigkeit beim Erlernen der deutschen Sprache bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunft ist zurzeit bis zum Ende 2023 angedacht.

Aktuell unterstützen auch Detlev Schulz und Frank Fürste den DAZ- Unterricht an unserer Schule.

Beide stellen sich im Folgenden persönlich vor.

Mein Name ist Detlev Schulz und ich bin hauptberuflich Dozent an der Kreisvolkshochschule Verden. Seit einem Jahr helfe ich Schülern und Schülerinnen an der Schule am Lindhoop beim Erlernen der deutschen Sprache.

Mein Name ist Frank Fürste. Ich bin seit 2020 an der Schule mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik.

In diesem Jahr unterrichte ich erstmals Deutsch als Zweitsprache, um Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen.