Fachleitung: Henning Feyen
Hallo liebe Sportinteressierte,
schön, dass ihr auf dieser Seite vorbeischaut.
Den Sportunterricht an der Schule am Lindhoop kann man als abwechslungsreich und spannend bezeichnen. Von Klasse 5 – 10 lernen die Schüler:innen viele verschiedenen Sportarten und Spiele kennen.
Basketball Hockey Fußball Volleyball Großes Trampolin Kleines Trampolin
Klettern Schwimmen und Tauchen Kleine Spiele Laufen, Werfen und Springen
Parcours Lacrosse Ultimate Frisbee Tschoukball Badminton Tanzen Gerätturnen …
Bei schönerem Wetter findet der Sportunterricht auf dem großen Außengelände mit Sportplatz, Hartplatz, Beachplatz oder angrenzendem Wald(Lindhoop) statt.
Im Laufe eines Schuljahres veranstalten wir an der Schule verschiedene Sportturniere:
5. & 6. Klassen: Völkerballturnier
7. & 8. Klassen: Hockeyturnier
9. & 10. Klassen: Basketballturnier
7. – 10. Klassen: Fußballturnier
5. – 9. Klassen: Im Wechsel läuft kurz vor den Sommerferien ein alternatives Sportfest und ein
Sponsorenlauf rund um den Waldspielplatz im Lindhoop.
Leistungsbewertung im Fach Sport
Die Note setzt sich aus den inhaltsbezogenen und den prozessbezogenen Leistungen zusammen.
Anteil inhaltsbezogene Leistungen
Die inhaltsbezogenen (bewegungsbezogenen) Leistungen fließen mit 50% in die Gesamtnote ein. Hierbei werden je nach Sportart folgende Kriterien berücksichtigt:
• technische Merkmale
• taktisches Spielverständnis
• Wissen über Spielregeln, Spielprozesse
• sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
• Präsentationen von (Gruppen-) Choreographien
• Rhythmus und Bewegung
• Ergebnisse offizieller Schülersportwettbewerbe (Turniere)
Anteil prozessbezogene Leistungen
Die prozessbezogenen Leistungen fließen mit 50% in die Gesamtnote ein. Hierbei werden folgende Kriterien im Hinblick auf kognitive, methodische, personale und soziale Qualifikationen berücksichtigt:
• sich an Regeln halten
• Fairplay
• Schiedsrichterentscheidungen akzeptieren
• Eigenständige Gruppenarbeit, mannschafsdienlich handeln
• Feed-back geben
• verantwortungsvoll Rollen im Sportspiel übernehmen
• Bewegungsprobleme erkennen und beschreiben
• Arbeitsergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten präsentieren
• Hilfestellungen geben
• Unterrichtsdokumentationen (Protokolle, Beobachtungsaufträge)
Darunter zählen zusätzlich Kriterien zum Arbeitsverhalten:
• Pünktlichkeit
• Sportsachen vorhanden
• Beteiligung am Auf- und Abbau
• generell aktive Mitarbeit und Motivation
Mit sportlichem Gruß
Henning Feyen