Fachleitung: Andreas Sonnenberg
Fachbereich Chemie
Chemie, die Lehre von der Umwandlung von Stoffen
Hallo liebe Chemie-Interessierte,
gut, dass ihr euch auf die Internetseite des Fachbereiches Chemie verlaufen habt. Die Chemie wird auch als die Lehre von der Umwandlung von Stoffen bezeichnet. Diese Umwandlungen finden überall in unserem Leben statt. Beim Atmen wird Sauerstoff in Kohlenstoffdioxid und Energie umgewandelt, beim Abbrennen einer Kerze wird Wachs in Kohlenstoffdioxid und Wasser umgewandelt und beim Rosten wird Eisen zu Eisenoxid.
Viele dieser Umwandlungen wollen wir in Lehrer- und Schülerversuchen selber durchführen und untersuchen. Das dafür benötigte Handwerkszeug, wie z.B. der Umgang mit dem Gasbrenner und den passenden Glas-Geräten, bringen wir euch im Anfangsunterricht bei. Später werden chemische Fragestellungen mithilfe von Recherchen und eigenen Versuchen genauer beantwortet.
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen chemischen Themen, sowohl theoretisch als auch in Versuchen, fördert das Fach Chemie die Kompetenzen, die für eine aktive Teilnahme an öffentlichen Diskussionen (z.B. Klimawandel, Luftverschmutzung, Energieversorgung, Rohstoffe) sowie für eine berufliche Orientierung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich erforderlich sind. Als Lehrkräfte im Fachbereich Chemie sind wir der Meinung, dass der Chemieunterricht lebendig sein sollte. Daher legen wir großen Wert auf praktische Übungen und befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, Modelle sowie Geräte wie Gasbrenner und Destillierkolben und verschieden Stoffe, wie z.B. Gase und Lösemittel kompetent zu nutzen und Versuche wissenschaftsorientiert zu planen und durchzuführen.
In den Jahrgängen 5-7 wird Chemie im Rahmen des NW-Unterrichts, also des Naturwissenschaftsunterrichts, neben den Fächern Biologie und Physik vermittelt. Ab Klasse 8 werden alle drei Fächer separat unterrichtet. Die Note setzt sich zusammen aus schriftlichen Klassenarbeiten, den fachspezifischen Leistungen (sichere Durchführung der Versuche, Protokolle, Zeichnungen, gestaltete Plakate, Modelle, fachpraktische Arbeiten usw.) sowie der mündlichen Mitarbeit.