Vielfalt in der Schule, Vielfalt in der Gesellschaft.
Gemeinsam leben, lernen und arbeiten – das verstehen wir unter Inklusion.
Wir sind eine Schule, an der jeder willkommen ist! Wir setzen uns alltäglich dafür ein, dass alle Kinder unabhängig von ihren persönlichen Begabungen, ihrem Leistungsvermögen, ihren individuellen Einschränkungen oder besonderen Unterstützungsbedarfen einen Zugang zu einer barrierefreien und gleichberechtigten Bildung und Erziehung erhalten.  Schüler*innen werden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen gefördert und gefordert.

Dieses Ziel ist eine Herausforderung, die wir angenommen haben und als eine Teamaufgabe verstehen. Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen und im Bereich geistige Entwicklung erhalten besondere professionelle Unterstützung durch Förderschullehrkräfte, die zusammen mit den Klassenleitungen und Fachlehrkräften die Unterrichtsinhalte planen, individuell anpassen und das entsprechende Unterrichtsmaterial vorbereiten. Diese Schüler*innen werden zieldifferent unterrichtet und bewertet, d.h. es gelten gesonderte curriculare Vorgaben und Bewertungsgrundlagen.
Die Schüler*innen mit einem Unterstützungsbedarf in den Bereichen emotional-soziale Entwicklung, Sehen, Hören und körperlich-motorische Entwicklung werden nach dem Kerncurriculum der Oberschule zielgleich unterrichtet und bewertet. Je nach ihrem individuellen Bedarf können sie im Unterricht eine Unterstützung durch weitere Fachlehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen oder Schulassistenzen bekommen.
Die individuellen Lernziele, Förderung und Lernfortschritte der Kinder und Jugendliche werden in einem Förderplan festgehalten.